Kostenloser Versand
Schnelle Lieferung
Viele Artikel auf Lager
Sichere Zahlung
Kundenservice +49 4101 37676-78

Solaranlagen mit Speicher

Wir helfen dir beim Kauf! –> Zum Ratgeber

Solaranlagen mit Speicher – Alles, was du wissen musst!

Eine Solaranlage mit Speicher für dein Eigenheim kann dir über die Laufzeit der Anlage hohe Renditen erwirtschaften, dich von steigenden Energiepreisen unabhängiger machen und dein persönlicher Beitrag zur Energiewende sein.

Wusstest du, dass ein Stromspeicher sich dabei in den meisten Fällen bezahlt macht und daher standardmäßig in unseren Komplettanlagen für Eigenheime enthalten ist? Erfahre hier alles, was du zu PV-Komplettanlagen mit Speicher wissen musst!

Inhaltsverzeichnis

  1. Solaranlagen mit Speicher oder ohne Speicher?
  2. Kann ich einen Stromspeicher nachrüsten?
  3. Welche PV-Anlage mit Speicher ist die richtige für mich?
  4. Unsere Komplettsets mit Speicher: Von Experten für dich zusammengestellt

Solaranlage mit Speicher

Solaranlagen mit Speicher oder ohne Speicher?

Ein Stromspeicher macht die Anschaffung einer PV-Anlage preisintensiver, dafür bringt er allerdings auch eine Reihe handfester Vorteile mit:

  • Er erhöht deine Eigenverbrauchsquote nicht selten um bis zu 30 % und macht dich damit noch unabhängiger von Netzstrom
  • Er macht deine Photovoltaik-Anlage damit oft deutlich rentabler
  • Er gibt dir die Möglichkeit, bei Stromausfällen gespeicherten Strom zur Überbrückung zu nutzen (sofern deine Anlage ersatzstromfähig ist)

Ein Stromspeicher lohnt sich vor allem dadurch, dass du mehr von deinem erzeugten Solarstrom selbst verbrauchen und somit teuren Netzstrom einsparen kannst. Wie genau sich das für dich rentieren kann, kannst du mit konkretem Rechenbeispiel in unserem Artikel zu den Kosten einer Solaranlage nachlesen.

Eine exakte Prognose kann allerdings immer nur im Einzelfall gegeben werden und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bist du beispielsweise tagsüber die meiste Zeit unterwegs und kannst den Großteil deines Solarstroms nicht direkt verbrauchen, lohnt sich eine PV-Anlage mit Speicher wahrscheinlich mehr.

Kann ich einen Stromspeicher nachrüsten?

Falls du bei deiner PV-Anlage auf einen Solarspeicher verzichtet hast, kannst du diesen nachrüsten. Wie einfach dies geht, hängt allerdings von deiner Anlage ab.

Am einfachsten geht es, wenn du einen Hybridwechselrichter hast. Hier kannst du in den meisten Fällen einen Stromspeicher direkt anschließen ohne Änderungen an deiner Anlage oder zusätzliche Komponenten.

Wir empfehlen dir daher, auch dann einen Hybridwechselrichter anzuschaffen, wenn du dir nicht sicher bist, ob du zukünftig einen Batteriespeicher benötigst. Diese Lösung ist günstiger und effizienter als einen Stromspeicher für eine Anlage ohne Hybridwechselrichter nachzurüsten.

Hast du keinen Hybridwechselrichter, benötigst du für das Nachrüsten eines Stromspeichers einen Batteriewechselrichter, der den Wechselstrom wieder zurück in vom Batteriespeicher benötigten Gleichstrom umwandelt. Diese Lösung ist teurer, gleichzeitig gibt es mehr Umwandlungsverluste, sodass du weniger von deinem erzeugten Strom auch nutzen kannst.

Mehr zum Thema Stromspeicher nachrüsten

Welche PV-Anlage mit Speicher ist die richtige für mich?

Das Hauptkriterium bei der Auswahl der passenden Solaranlage mit Speicher ist dein jährlicher Stromverbrauch in Kilowattstunden. Multipliziere diese Zahl mit 1,5 und du erhältst die von uns empfohlene Peak-Leistung deiner PV-Anlage in Watt-Peak (Wp).

Für einen Haushalt mit einem Stromverbrauch von 4000 kWh pro Jahr empfehlen wir daher eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher mit etwa 6000 Wp bzw. 6 kWp Leistung.

Die maximale Leistung kann allerdings durch die belegbare Dachfläche begrenzt sein, also den Bereich deines Dachs, der nicht blockiert ist, genügend von der Sonne bestrahlt wird und sich damit für die Installation von Solarmodulen eignet. Der dritte Faktor bei der Entscheidungsfindung ist die Frage, ob du eine ersatzstromfähige PV-Anlage möchtest, die deine Haushaltsgeräte bei einem Stromausfall mit gespeichertem Solarstrom weiterbetreiben kann.

Wir unterstützen dich gerne bei der Suche nach der passenden Solaranlage mit Speicher, nutze dafür am besten unseren PV-Konfigurator:

Zum PV-Konfigurator

Zum PV-Konfigurator

Unsere Komplettsets mit Speicher: Von Experten für dich zusammengestellt

Der einfachste und sicherste Weg, zu deiner eigenen Photovoltaik-Anlage mit Speicher zu kommen, ist dich für eine von Experten zusammengestellte Komplettanlage zu entscheiden. Hier sind alle einzelnen Komponenten optimal aufeinander abgestimmt.

Du kannst die Anlage also guten Gewissens anhand deines Stromverbrauchs, deiner belegbaren Dachfläche und der Ersatzstromfähigkeit auswählen und musst dich danach nur noch um Profis kümmern, die die Installation und den Anschluss für dich übernehmen.

Entscheide dich anhand dieser Kriterien für ein Komplettset mit Speicher aus der Produktliste oder nutze unseren PV-Konfigurator, um direkt zum passenden Produkt zu gelangen:

Zum PV-Konfigurator

Unsere Solaranlagen mit Speicher enthalten alle nötigen Solarmodule, einen Wechselrichter, einen Stromspeicher und fast alle nötigen Kabel mit Ausnahme der Solarkabel, die du in verschiedenen Längen ebenfalls in unserem Shop findest:

Zu den Solarkabeln

Buche einen Beratungstermin!