Kostenloser Versand
Schnelle Lieferung
Viele Artikel auf Lager
Sichere Zahlung
Kundenservice +49 4101 37676-78

Mobile Solarpanele

Wir helfen dir beim Kauf! –> Zum Ratgeber

Das passende mobile Solarpanel für Wohnmobil, Balkon & Co.

Du möchtest mobil Solarstrom erzeugen, etwa mit deinem Wohnmobil oder auf deinem eigenen Balkon?

Dank mobiler Solarpanels bist du maximal flexibel. In unserem Shop findest du alles, was du für das Wohnmobil, den nächsten Camping-Trip oder dein Balkonkraftwerk benötigst.

Im Folgenden möchten wir dir dabei helfen, das passende Modell für dich zu finden. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Unser Tipp: Entscheide dich für ein Komplettset
  2. Welche Arten von mobilen Solarpanels gibt es?
  3. Welche Unterschiede sollte ich noch beachten?
  4. Was benötige ich noch?

Mobiles Solarpanel

Unser Tipp: Entscheide dich für ein Komplettset

Zunächst solltest du wissen, dass ein Solarpanel allein für viele Zwecke nicht ausreicht.

Suchst du ein Solarpanel für dein Wohnmobil oder dein Balkonkraftwerk, benötigst du noch weitere Komponenten, die alle aufeinander abgestimmt sein sollten. Daher empfehlen wir dir, dich für ein von Experten zusammengestelltes Komplettset zu entscheiden.

Du findest bei uns im Shop solche Sets sowohl für Wohnmobil-Solaranlagen als auch für Balkonkraftwerke:

Dennoch kann ein einzelnes mobiles Solarpanel sinnvoll sein, etwa wenn du deine bestehende Anlage nachrüsten möchtest.

Es gibt daneben auch kleinere Solarpanels, die sich für das mobile Laden deines Smartphones eignen und dafür bereits mit einem integrierten USB-Anschluss kommen. Diese findest du auch bei uns im Shop.

Welche Arten von mobilen Solarpanels gibt es?

Du findest vorrangig die folgende Unterscheidung bei mobilen Solarpanels:

  • Solarkoffer und Solartaschen
  • Faltbare Solarpanels

Solarkoffer bzw. Solartaschen

Bei Solarkoffern handelt es sich im Prinzip um „klassische“, nicht faltbare Solarmodule mit einer Schutzfläche aus Glas bzw. Kunststoff. Diese sind jedoch über Scharniere miteinander verbunden und können zu einem einfach tragbaren „Koffer“ zusammengeklappt werden.

Solarkoffer sind schwerer als faltbare Solarpanels, erzeugen dafür auf derselben Fläche oft mehr Leistung. Sie eignen sich damit hervorragend für den Einsatz auf dem Balkon oder im Wohnmobil, zumal sie nur wenig Stauraum einnehmen.

Faltbare Solarpanels

Faltbare Solarpanels sind sehr flexibel und leicht. Sie lassen sich praktisch überall befestigen (achte darauf, dass sie bei Wind nicht wegfliegen können) und können auch auf dem Boden ausgebreitet werden. Aufgrund ihrer Flexibilität verzeihen sie es oft sogar, wenn man auf ihnen herumläuft.

Faltbare Solarpanels sind ideal für Camping-Trips ohne Automobil, da sie meistens wesentlich leichter sind und sich aufgrund ihrer Biegsamkeit einfach rollen bzw. falten lassen. Viele Modelle kommen außerdem mit eingebauten Spannungswandlern und USB-Anschlüssen, sodass du beispielsweise dein Smartphone direkt an ein solches Solarpanel anschließen kannst.

Solarpanel Wohnmobil

Welche Unterschiede sollte ich noch beachten?

Die wichtigste Kennzahl eines mobilen Solarpanels ist die Leistung. Dabei solltest du jedoch im Hinterkopf behalten, dass es sich hierbei um eine unter idealen Laborbedingungen gemessene Nennleistung handelt und die tatsächliche Leistung unter Einsatzbedingungen unterschiedlich aussehen kann.

Hier werden die Qualitätsunterschiede zwischen mobilen Solarpanels oft am schnellsten deutlich, da höherwertigere Panels im realen Einsatz im Mittel meist bessere Leistungswerte erzielen.

Insgesamt sollte die Leistung deiner Solarpanels natürlich auf deinen Bedarf ausgerichtet sein. Erfahre dazu mehr in unserem Ratgeber zu Photovoltaik-Anlagen für dein Wohnmobil.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Anschlüsse. Viele mobile Solarpanels sind für den Anschluss an einen Laderegler ausgerüstet. Gerade faltbare Solarpanels besitzen jedoch in einigen Fällen einen integrierten Spannungswandler und USB-Anschlüsse, mit denen du beispielsweise dein Smartphone direkt am Panel laden kannst.

Was benötige ich noch?

Ein Solarpanel alleine reicht für viele Einsatzzwecke nicht aus. Möchtest du beispielsweise dein Wohnmobil mit Solarstrom versorgen oder ein Balkonkraftwerk nutzen, benötigst du noch weitere Komponenten.

Die Komponenten sollten dabei aufeinander und auf den Einsatzzweck abgestimmt sein. Aus diesem Grund haben wir für dich bereits optimierte Komplettsets zusammengestellt. Du findest diese hier bei uns im Shop:

Solltest du deine Anlage selbst zusammenstellen oder erweitern möchten, findest du nähere Infos zu den benötigten Komponenten in den folgenden Abschnitten.

Für Wohmobile und Camping

Für dein Wohnmobil benötigst du zusätzlich zum Solarpanel noch einen Stromspeicher, einen Laderegler und die nötigen Kabel.

Der Stromspeicher speichert, wie der Name es sagt, den erzeugten Strom, sodass du ihn auch zu einem späteren Zeitpunkt nutzen kannst. Du kannst hierfür deine Versorgungsbatterie oder eine mobile Power Station nutzen.

Der Laderegler sorgt dafür, dass der Stromspeicher nicht überladen wird. Mit einem MPPT-Laderegler kannst du außerdem die Effizienz der Anlage verbessern.

Möchtest du zusätzlich Geräte mit 230-Volt-Anschluss mit Strom versorgen, benötigst du in vielen Fällen noch einen zusätzlichen Wechselrichter, sofern du keine Power Station mit eingebauter 230-Volt-Steckdose hast.

Du findest fertige Wohnmobil-Solaranlagen und nähere Infos zu allen benötigten Teilen hier bei uns im Shop:

Zu den Wohnmobil-Solaranlagen

Für Balkonkraftwerke

Für dein Balkonkraftwerk benötigst du zusätzlich zum Solarpanel noch einen Wechselrichter, der den erzeugten Solarstrom in im Haushalt nutzbaren 230-Volt-Strom umwandelt.

Du findest eine große Auswahl dafür bei uns im Shop:

Zu den Balkonkraftwerk-Wechselrichtern

Darüber hinaus benötigst du eine Befestigung für deinen Balkon und die passende Verbindung zu deinem Haushaltsstromkreislauf.

Unser Tipp: Hole dir ein fertiges Balkonkraftwerk-Komplettset direkt hier:

Zu den Balkonkraftwerk-Komplettsets

Buche einen Beratungstermin!